Samstag, 2. Oktober 2010

Ein irisches Märchen: Verlobung auf Umwegen

Achtung Spoiler!!!
So, dies wird nun also meine erste Rezension. Eigentlich sollte das eine zum Film "Verrückt nach dir" werden, aber den habe ich schon vor einer kleinen Weile gesehen und ich hab schon wieder die Hälfte vergessen... In "Verlobung auf Umwegen" war ich immerhin letzte Woche! ;)

Erster Eindruck: HILFE!
Als der Film anlief, war mein erster Gedanke: Was für eine unsympathische Hauptperson! Anna - eine typische Großstadt-Tussi, für die Geld und Schönheit mehr Wert hat als Moral und Liebe. Das ist zumindest der erste Eindruck, den man von ihr bekommt (- zum Glück ändert sich das im Laufe des Films). Mit ihrem schrecklich schleimigen Freund Jeremy bewirbt sie sich um eine noble Wohnung, die für die beiden "total perfekt" ist. Sie selbst ist Wohnungsdekorateurin... Muss ich noch mehr sagen? Wie dem auch sei, Anna wartet auf einen Heiratsantrag von ihrem Langzeitfreund. Allerdings schenkt ihr dieser statt Ehe-, Ohrringe, worauf hin Anna, die scheinbar ihr Leben gerne perfekt durchgeplant am Liebsten hat, beschließt ihm selbst einen Antrag zu machen. Und zwar in Irland, weil es dort am 29. Februar - also immer nur im Schaltjahr - Tradition ist, dass die Frau dem Mann einen Antrag macht. Und es ist gerade Schaltjahr. Deswegen macht sie sich auf den Weg nach Dublin, wo ihr Freund gerade auf einem Ärzte-Kongress ist. Und so beginnt ihre Reise.
Note für den ersten Eindruck: 4+

Hauptstory
Nach Dublin zu kommen, gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. Irgendwann trifft sie auf Declan, der sie für Geld nach Dublin bringen soll. Er ist allerdings sehr mürrisch und so kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen den beiden. Erst als sie sich für ein Zimmer in einem kleinen Gästehaus als Ehepaar ausgeben müssen, kommen sie sich näher. Man merkt wie die Funken sprühen und sich beide in einander verlieben. Als sie endlich in Dublin angekommen sind entscheidet sich Anna dennoch für ihren Freund, der ihr plötzlich doch noch einen Antrag macht. Und Declan geht...  
Note für die Hauptstory: 2+

Happy End?
Anna kehrt zurück nach Bosten, zu ihrer tollen Wohnung und ihren versnobtem Freund. Scheinbar glücklich feiert sie ihre Verlobungparty, während Declan um das Überleben seiner Kneipe kämpft. Doch als Anna mitbekommt, dass Jeremy ihr den Antrag nur gemacht hat, um die Wohnung zu bekommen, merkt sie endlich, dass er nicht der Richtige ist und worauf es im Leben ankommt. Sie fliegt nach Irland zu Declan, um ihn zu fragen, ob sie es nicht zusammen versuchen wollen. Nach einem kleinen Missverständnis kommt es dann endlich zum Happy End zwischen den beiden und einem romantischen Kuss an der wunderschönen Steilküste Irlands.  
Note für's Ende: 2

Realistisch?
Ehrlich gesagt, habe ich meine Zweifel, dass sich eine Großstadt-Tussi so schnell in ein nettes Mädel vom Land verwandeln kann. Aber gut, glauben wir mal an das Gute im Menschen. Was ich allerdings nicht verstehe und nachvollziehen kann, ist, dass es am Anfang so scheint, als hätte Anna nur 1-2 Tage um nach Dublin zu kommen und dann aber anfängt zu trödeln. Irgendwann am Ende ist die Rede davon, dass sie nun - nachdem sie bestimmt schon 3 Tage unterwegs ist - noch einen Tag Zeit hat. Ich verstehe nicht, warum sie so eine Panik macht, wenn man noch so viel Zeit hat. Anna wollte ja am Anfang der Reise auch nicht nur einen Tag auf ein neues Flugzeug warten, sie musste unbedingt an diesem Abend weiter! Erst deswegen lernt sie ja Declan kennen. Hätte sie gewartet, gäbe es keine Story - schon klar, aber irgendwie total gestellt. Außerdem auch total unverständlich, dass sie ihren Zug verpasst. Ich hätte alle 10 Minuten auf die Uhr geguckt, wenn es mir so wichtig wäre!
Note: 3

Schauspieler
Amy Adams als Anna ist wirklich eine talentierte und gutaussehende Schauspielerin. Ich liebe ihre roten, immer perfekt liegenden Haare. Die Rolle der Anna spielt sie sehr überzeugend, allerdings erinnerte sie mich oft an Nicole Kidman in einem Film, in dem sie eine Hexe spielt. Wahrscheinlich wegen ihrer Stupsnase...
Matthew Goode ist eine mutige, aber auch passende Wahl für die Rolle des Declan. Meiner Meinung nach ist er nicht der typische McDreamy: Er sieht teilweise aus wie ein ungepflegter Waldschrat und benimmt sich auch so. Trotzdem hat er manchmal einen unverschämt süßen Blick und wirkt plötzlich schüchtern und sensibel. Das macht ihn aber interessant und attraktiv. Also irgendwie trotzdem sympathisch! Und - ich muss dazu sagen - er erinnert mich etwas an meinen Freund... xD
Alle Schauspieler in diesem Film sind sehr gut besetzt, es gibt da nix zu meckern!
Schauspielerbesetzung Note: 1

Romatic Comedy - lustiger Liebesfilm?
Ehrlich gesagt entspricht der Film nicht ganz meiner Vorstellung von einer romantischen Komödie. Er war für mich mehr Romanze, was ich - als Frau - jetzt nicht so dramatisch finde, aber mein Freund tat mir teilweise, wo es dann doch sehr kitschig wurde, Leid. Er meinte aber es war nicht so schlimm. Trotzdem waren es mir insgesamt zu wenig Lacher - halt mehr kleine Tollpatschigkeiten von ihr und Situationskomik. Für mich aber zu wenig um den Zusatz Comedy zu bekommen.
Genre-Note: 3-

Musik und Lokation
Irland ist ein Traum! Ehrlich gesagt war die Lokation einer der Hauptgründe, warum ich den Film unbedingt sehen wollte! Ich liebe einfach die Landschaft der britischen Inseln! Und davon (bwz. Irland) bekommt man eine Menge zu sehen. Einfach traumhaft! 
Drehort-Note: 1
Die Musik ist mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil. Mit Colbie Caillat am Ende kann man in so einem Film nur punkten. Besonders gut hat mir auch die musikalische Untermalung mit "Dream a little Dream of me" in der Bett-Szene nach dem ersten Kuss gefallen. Passte perfekt.
Musik-Note: 1-

Fazit
Ich finde der Film hätte auch "Irisches Märchen" heißen können, denn er hat dank seiner Landschaft und Story schon etwas märchenhaftes. Er ist zwar manchmal etwas vorhersehbar (allerdings auch mit einigen Wenden) und wie gesagt für mich nicht witzig genug, um als Romantic Comedy zu gelten, aber als Liebesfilm absolut sehenswert. Ich empfehle ihn gerne allen, die einen romantischen Film mit wunderschöner Landschaft, ein bisschen Schmunzel-Humor und leichtem Tiefgang (aber wirklich nur leicht) sehen wollen. Also der perfekte Film für einen Mädelsabend oder ein romantisches Date.  
Meine Gesamtnote: 2

1 Kommentar:

  1. haha also alleine dieser satz "Anna - eine typische Großstadt-Tussi, für die Geld und Schönheit mehr Wert hat als Moral und Liebe" schau ich mir den film an xD
    ja für mich gehts morgen schon los... also ansich nicht wirklich ^^
    also ich schlag mal schnell das schlaue büchlein auf ... also beides am mittwoch und zwar 9:30-10:45 auslandsjahr und direkt im anschluss um 11:00 dann Fremdsprachenausbildung beides im Audimax :) vll sieht man sich dann irgendwie hoffentlich xD ich hab angst haha

    AntwortenLöschen

Lob? Kritik? Ergänzung? Anregung?
Sonstige Bemerkungen zum Artikel?
--> Dann Kommentar posten! Danke! :)