Donnerstag, 5. April 2012

TfA - Türkisch für Anfänger

Hallo ihr Lieben,


melde mich zurück, heute mal wieder mit einem Film!
Letzte Woche war ich nämlich endlich TfA gucken! :D

Wer "Türkisch für Anfänger"allerdings für einen Sprachkurs hält, hat wirklich was verpasst! Hinter dem Titel verbirgt sich nämlich eine witzige Kultserie über die türkisch-deutsche Patchworkfamile Schneider-Öztürk mit der zickigen Lena und dem Möchtergern-Macho Cem als Hauptfiguren. Wer die Serie nicht kennt - sollte sich zu allererst schämen und sie dringend mal nachschauen!!! - kann sich hier mal einen kurzen Überblick holen. (Es sei aber gesagt, dass die Serie bei Weitem noch lustiger ist als sie hier wirkt!)



Okay, aber nun zum Film "Türkisch für Anfänger".
Für die, die die Serie nicht kennen, ist das nicht hinderlich den Film zu verstehen, denn leider (und das ist die nicht sooo gute Nachricht für die, die die Serie kennen und lieben) hat der Film nicht wirklich viel mit der Serie bzw. der Handlung dort zu tun. Es ist eine eigene Story, allerdings im Endeffekt sind natürlich die Charaktere gleich und es läuft im Ende auch auf das Gleiche hinaus. Es schließt aber leider nicht an das Serienende an. Zeitlich spielt der Film eigentlich vor der Serie, was aber logisch keinen Sinn macht, also auch hier ist kein "Übergang" oder so zur Serie vorhanden. Aber - das zur Beruhigung für die TfA-Fans - es stört auch nicht sonderlich. Ich hatte auch erst bedenken und finde es nach wie vor schade, aber es tut dem Film keinen Abbruch. Als nettes Gimmik sind ein paar bekannte Sätze/Szenen in ähnlicher Form auch in den Film eingebaut, die Serienkenner sicher wiedererkennen. Das fand ich ganz süß.

Zur Handlung ist kurz zu sagen: Lena und Doris sind auf den Weg in den Urlaub, ebenso wie Metin, Cem und Yagmur. Während des Fluges gibt es allerdings Turbulenzen und es kommt zur Notlandung. Einzig die Kinder (Lena, Cem, Yagmur, sowie Costa) landen auf einer einsamen Insel und versuchen nun dort so lange zu überleben bis Rettung kommt. Dabei hat vor allem Lena keine Lust auf "die Ausländer". Allerdings bleibt ihr keine Wahl sich mit den Anderen zu verbinden, wenn sie überleben will und so freundet sie sich doch langsam ungewollt mit den Anderen an und vor allem Cem weckt ihr Interesse immer mehr. Aber auch die Eltern Metin und Doris kommen sich beim Warten und Bangen um ihre Kinder langsam näher.

Meine Erwartungen an den Film waren recht hoch, wobei ich mich auch drauf eingerichtet hatte, dass er wahrscheinlich nicht ganz so gut wie die Serie sein würde. Und diese Erwartungen hat er erfüllt. Er war gut, lustig, unterhaltsam, aber leicht unter der Serie. Es ist aber natürlich auch schwer in 1,5 Stunde das zu erreichen, wofür eine Serie 3 Staffeln Zeit hat. Es lohnt sich aber definitv auch für TfA-Fans reinzuschauen. Der Film ist nicht super anspruchsvoll, aber hier reicht ja auch die pure Unterhaltung. Und das finde ich ist gut gelungen, das Kino (also auch ich^^) hat oft gelacht und die Charaktere sind so wie in der Serie auch. Man muss sich also nicht groß umstellen.

Ich kann und möchte diesen Film also allen, die die Serie kennen und mögen ans Herz legen, aber auch denen, die sie nicht kennen und vielleicht ist es ja ein Anstoß danach auch mal in Serie zu schauen. ;)
(Note: 2+)

So, das wars erstmal wieder, bis demnächst,
liebe Grüße
eure Nachtgedacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob? Kritik? Ergänzung? Anregung?
Sonstige Bemerkungen zum Artikel?
--> Dann Kommentar posten! Danke! :)