Freitag, 22. Juni 2012

Noch 1000 Worte...

Heute mal wieder eine Rezension, diesmal zu dem schon im Titel benannten Film! Und ich werde mich aufgrund meines kleinen Zeitmangel und des Filminhalts mal versuchen kurz zu halten... ;)

"Noch 1000 Worte" ist (eigentlich) eine Komödie, die sich teilweise aber auch als recht tiefsinnig und emotional entpuppt - zumindest nach meinem Empfinden. In der Hauptrolle Eddie Murphy, der gemäß seines ja doch recht typischen Rollenmusters, das ehrgeizige, erfolgreiche, aber auch egoistische Plappermaul Jack McCall spielt, dessen teils verlogenes Leben mit einem Baum verbunden wird. Jedes mal, wenn er nun ein Wort spricht, verliert der Baum ein Blatt - wenn alle Blätter gefallen sind, stirbt der Baum und so auch Jack. Leider begreift er das erst als der Baum eben nur noch 1000 Worte hat und mit diesen letzten Worten versucht er sich nun durchs Leben zu boxen.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich eigentlich kein Fan von Eddie Murphy bin, aber ich kenn auch nicht viele Filme von ihm. Dennoch hat er mir hier gut gefallen, auch wenn ich denke, dass grade seine Mimik und Gestik in diesem Film besonders wichtig sind, auch wenn es vielleicht manchen übertrieben scheint. Es hat mich aber nicht gestört, denn der Film lebt davon. Besonders gut gefallen hat mir (für meinen Freund war das allerdings eher ein Minuspunkt, da er andere Erwartungen hatte), dass der Film nicht nur eine unterhaltsame, lustige Seite hat, sondern sogar im letzten Drittel fast traurig und emotional wird. Zu viel möchte ich hier nicht verraten, aber gerade wenn die Musik, die wie ich finde in dem Film auch eine wichtige Rolle hat, auch so traurig Töne anschlägt, muss man schon ein bisschen schlucken - zumindest ging es mir teilweise so.

Aber eigentlich hat der Film ja eine tiefsinnigere Message, nämlich dass wir mehr auf das achten sollen, was wir sagen, dass wir es meinen sollen und das leere Worte nichts bringen, sondern auch Taten folgen müssen. Alles wahr, allerdings klang es manchmal etwas sehr nach "weniger reden", was ich (als leidenschaftliche Linguistik^^) so nicht unterschreiben würde, denn Kommunikation ist suuuper wichtig in unserem Leben und verzichten können wir ja nicht drauf. Aber wir sollten nicht einfach irgendwelche Dinge dahersagen, die wir so nicht meinen oder einfach nur, weil sie jemand hören möchte. Insofern gefällt mir der Tiefgang des Films neben dem lustigen, unterhaltsamen Teil ganz gut! Allerdings wie gesagt ist das Geschmackssache - ich mag so doppelseitige Filme, die sowohl lustig, als auch emotional und mit Tiefgang sein können, andere stört es, weil sie sich nur auf eine Sache (Unterhaltung oder Nachdenken) konzentrieren wollen. Aber ich mag sowas wie gesagt sehr, deswegen ein Extra-Pluspunkt von mir dafür!


Ich würde ihn empfehlen für alle, die mal wieder eine Komödie sehen wollen, die nicht nur aus total "Hangover"-Abschuss besteht... ;)

So, ich habe nicht mal 1000 Wörter gebraucht, aber ich werde mich nun daran machen letzte Vorbereitungen fürs Ausland zu treffen und dann melde ich mich wahrscheinlich erst von dort wieder... :O

Bis dahin, gehabt euch wohl,
eure Nachtgedacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob? Kritik? Ergänzung? Anregung?
Sonstige Bemerkungen zum Artikel?
--> Dann Kommentar posten! Danke! :)