Freitag, 17. Februar 2012

Ivy - the Voice of Germany!

Hallihallo,

so, nun folgt der erste richtige Beitrag - und ihr wolltet Tv-Geschehen, ihr bekommt Tv-Geschehen! Nämlich das, was vor einer Woche bei Sat1 kam - das Finale von The Voice of Germany!

Mitbekommen haben wahrscheinlich fast alle, dass eine gewisse Ivy Quainoo gewonnen hat. Was auch einige mitbekommen haben werden, dass ich ziemlich für sie mitgefiebert hab, mit mehr Euphorie als ich normalerweise bei solchen Castingshows aufbringe. Und das hatte seinen guten Grund, denn - und das haben glaube noch weniger mitbekommen - ich kenne Ivy persönlich. Ich möchte das jetzt nicht aufspielen und auch nicht behaupten, wir wären beste Freunde, aber ich kenne sie von früher, wo wir zumindest für eine gewisse Zeit vielleicht ein bisschen befreundet waren...

Kennen gelernt haben wir uns durch die Bühnenkunstschule Academy. Damit ich nicht noch 100 Zeilen lang erklären muss, was das ist, könnt ihr euch bei Interesse diesen Artikel durchlesen oder auch einfach die Homepage angucken! Und allen, die zwischen 13 und 19 Jahre alt sind, aus Berlin kommen und entweder Singen, Schauspielern oder Tanzen können, empfehle ich wirklich einen Blick darauf und bei Interesse auch eine Bewerbung! Ich hatte 2006/07 das Glück, dass ich - ebenso wie Ivy - in die Gesangsgruppe aufgenommen wurde und ich kann nur immer wieder sagen: Academy war eine der besten Zeiten meines Lebens!!! Ich vermisse es unheimlich, habe dort viele nette/tolle und talentierte Menschen (wie z.B. Ivy^^) kennenlernen und mit ihnen zusammen arbeiten dürfen. Und ich habe dort auch viel gelernt!
Tja und wie gesagt, Ivy und ich haben zusammen gesungen, geprobt und uns bei den Aufführungen gegenseitig im Background unterstützt. Sie war damals schon eine der Besten und hat uns mit ihrer Stimme Gänsehaut gezaubert. Auch in unserer Show "Einzigartig" gehörte sie mit zu den herausragendsten Sängern (neben ihrer ebenso talentierten Schwester Sharonda!). Aber macht euch selbst ein Bild von ihrem tollen Auftritt... (wie gesagt ich singe im Background mit, suchen braucht ihr mich aber nicht, man erkennt mich eh nicht^^)


Ach ja, das waren noch Zeiten... :) <3

Jedenfalls bin ich natürlich wahnsinnig stolz auf sie und auf das, was sie geschafft hat! Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich sie schon auch ein bisschen beneide, aber einfach, weil sie nun ihren Traum leben kann - und irgendwie hatten wir ja den gleichen Traum... Ich bin aber nicht wirklich neidisch, denn sie hat es absolut verdient und wenn ich einfach zu faul/schüchtern bin, was für meine eigene "Karriere" zu tun, ist das ja auch meine eigene Schuld! ;)

Academy Gruppe 06/07 - Ivy leider nicht im Bild, aber ihre Schwester Sharonda (ganz rechts) und ihre Cousine Kelly (in der Mitte).


Lustigerweise hatte eine gute Freundin (die auch bei Academy war) mich damals sogar gefragt, ob wir zum Casting von The Voice gehen, aber da ich keine Lust hatte und auch das Konzept der Show nicht kannte, sagte ich Nein... Im Nachhinein bereue ich das, denn ich bin von der Show und dem Konzept mittlerweile überzeugt (dazu gleich mehr) - so überzeugt, dass ich schon nach den ersten Sendungen überlegte mich in der nächsten Staffel zu bewerben... Nun hat Ivy gewonnen, was wunderbar ist, allerdings weiß ich nicht, ob es immernoch eine gute Idee ist, sich zu bewerben. Ich denke die ganze Zeit, dass es irgendwie wie ein "Nacheifern wollen" oder ein "Ich kann das auch" rüberkommen würde. Ich weiß nicht wie Ivy darüber denken würde, aber wenn ich darüber nachdenke, fühlt es sich irgendwie so an... Letztendlich würde ich (zumindest am Anfang) eigentlich auch gar nicht mit der Absicht hingehen unbedingt gewinnen zu wollen, aber einfach um zu gucken, was die Reaktionen sind, ob sich überhaupt jemand umdrehen würde, wie weit ich kommen würde... Aber naja, ich weiß momentan wie gesagt nicht, ob das richtig gegenüber Ivy wäre...

Zu der Show an sich möchte ich aber nochmal sagen wie begeistert ich von dem Konzept bin:
Ich kenne eigentlich alle deutschen Castingshow-Formate (auf Gesang bezogen) und möchte meinen es gibt kaum ein qualitativ vergleichbares Programm! Neben der wirklich innovativen Idee der Blind Auditions, gab es außerdem auch eigentlich keine wirklich schlechten Sänger - im Finale schon mal gar nicht. Wer bei The Voice dabei war (auch wenn nur kurz in den BAs) hat definitiv Talent und kann singen! Anders als bei DSDS, wo die Kandidaten im Casting zu 80% der Belustigung des Publikums dienen und wo selbst in den späteren Live-Shows oft noch Leute stehen, von denen man denken mag, sie könnten nicht mal "Alle meine Entchen" richtig singen. Ich würde sogar behaupten, dass nicht mal alle Finalisten der gesamten DSDS-Shows jemals an die Kandidaten von The Voice ran kommen würden. Die Qualität der Voice-Kandidaten hat mich wirklich positiv überrascht und bot daher von Anfang an ein ganz anderes Castingshow-Erlebnis und auch ganz andere Erwartungshaltungen. Natürlich gefielen mir trotzdem nicht alle Sänger, aber nicht weil sie schief gesungen haben, sondern einfach von der Stilistik nicht - was ja nichts weiter als eine Geschmacksfrage ist.

Und natürlich hat mir auch an der Show nicht immer alles super gut gefallen (man hat doch immer was zu meckern). So muss ich gestehen, dass ich es recht nervig fand, dass gefühlt 70 % der Teilnehmer schon professionell Musik gemacht haben oder sogar schon mal richtige "Stars" waren. Ich kann es ja verstehen, dass auch diese vielleicht gerne eine (zweite) Chance haben möchten, allerdings finde ich sollte eine Castingshow vor allem dafür da sein, neue und unentdeckte Talente zu fördern. Umso froher bin ich, dass das mit Ivy nun auch der Fall ist!
Was mich auch gestört hat, waren die Battles, da man irgendwie das Gefühl hatte, dass es eigentlich egal war, wer der Bessere ist und selbst wenn jemand aus sich raus kam und alle Erwartungen übertraf, trotzdem oft geflogen ist, weil der Gewinner eigentlich von Anfang an feststand. Aber vielleicht war auch das hilfreich für Ivy, denn ich muss ehrlich zugeben, dass sie sich erst im Laufe der Show wirklich entpuppt hat und erst am Ende ihr ganzes Talent gezeigt hat, was z.T. aber auch an der Songauswahl lag.

Alles in allem war also das Finale von The Voice für mich ein totaler Erfolg und ebenso wie die ganze Show! Ich bin gespannt wie sich das alles mit Ivy weiter entwickelt, denn ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Gewinner einer so tollen Show am Ende eine DSDS-Eintagsfliege wird. Zumindest hoffe ich das ganz doll und drücke Ivy natürlich fest die Daumen und werde ihren Weg weiter mit Stolz und Begeisterung verfolgen! Alles Gute Ivy!!!

So, und das war dann auch schon mein erster - wieder recht langer - Beitrag... ich hoffe ihr könnt damit leben ;)

Liebe Grüße und gute Nacht...
eure Nachtgedacht

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    kann man Ihnen auch irgendwie eine nicht-öffentliche Mitteilung zusenden? Ich kenne mich hier nicht aus!
    Danke + viele Grüße
    S.D.

    AntwortenLöschen

Lob? Kritik? Ergänzung? Anregung?
Sonstige Bemerkungen zum Artikel?
--> Dann Kommentar posten! Danke! :)