Samstag, 3. März 2012

Film-Tipp!

Huhu, ihr da vorm Bildschirm!

Ich möchte mal heute keine komplette (Spoiler) Rezension schreiben, sondern mehr einen Film-Tipp geben. Meine Meinung ist damit ja eigentlich auch ausgedrückt, denn um einen Film zu empfehlen, muss er einem ja zumindest gefallen. Und tatsächliche hätte der folgende Film wohl in einer Rezension von mir wahrscheinlich sogar eine (von mir selten vergebene) 1- bekommen, weil ich wirklich teilweise begeistert war. Aber lange Rede kurzer Sinn, here I go:

WILD TARGET - Lachen bis der Auftragskiller kommt...
Okay, ich gebs zu - der Film hatte allein schon zwei Vorteile: Er spielt in GB - zum Teil sogar in London und dann ist ja mein Herz schon fast komplett eingenommen ;) - zum anderen spielt Ronald Weasley... äh, also Rupert Grint mit - was aufgrund meiner Harry Potter-Kindheit auch ein <3-Faktor ist...
Okay, aber betrachten wir das ganze mal etwas objektiver: Genre-mäßig ist der Film schwer einzuordnen, ich würde ihn hauptsächlich als Gauner-Komödie bezeichnen, wenn es das noch gibt, aber auf alle Fälle ist er super lustig, enthält aber eben auch ein bisschen Action. Irgendwo habe ich gelesen "Action, Komödie, Krimi, Drama, Romanze und Thriller" - das könnte schon gut hinkommen, wobei es Drama wohl am Wenigsten trifft.

Zur Handlung: Der - schon etwas in die Jahre gekommene, aber immer noch sehr erfolgreiche - Auftragskiller Victor Maynard soll die junge, hübsche Kleinkriminelle Rose umbringen, die einen Verbrecher um viel Geld betrogen hat. Victor, der immer schnell, lautlos und effektiv alle Aufträge erledigt, scheitert aber irgendwie an der Aufgabe und schafft es einfach nicht Rose den Gnadenschuss zu verpassen. Als diese ihn dann auch noch für einen Privatdetektiv hält und ihn zu ihrem Schutz arrangiert, steckt er in einem Schlamassel... wie soll er da wieder raus kommen? Schafft er es noch sie umbringen und - will er das überhaupt noch...?

Meine Meinung habe ich oben schon angedeutet - ich fand den Film klasse. Und vor allem sehr lustig! Immer wieder Szenen, die einen plötzlich und unerwartet zum Lachen bringen ("Ist das eine Kuh?") und kleine Details, die einen Schmunzeln lassen. Der teilweise auch typisch britisch-schwarze Humor wird immer wieder mit kleinen Spannungsbögen und einer (mehr oder weniger) romantischen Story verfeinert. Es ist wirklich ein Romantik-Komödien-Krimi/Action/Thriller-Mix... wobei man sagen muss, dass der Film etwas rasanter anfängt als er nachher weitergeht - es wird etwas ruhiger in der Handlung, bleibt aber trotzdem immer lustig, auch wenn sich Action und Spannung in Grenzen halten und auch die Lovestory im Endeffekt sehr vorhersehbar ist. Aber das ist alles nicht so schlimm, da es ja auch nur ein "lustig leichtes Stück" - halt einfach nur nette und lustige Unterhaltung - ist! ;)

Ein paar Worte möchte ich noch zu den Schauspielern verlieren: Ich habe mich sofort verliebt - allerdings nicht in "Ron" Rupert Grint (das war doch schon vor 10 Jahren^^), sondern in den sehr charismatischen und für sein Alter sehr attraktiven Bill Nighy (den ich - wie ich gerade dank Wikipedia feststelle - noch mehr lieben muss, da er bereits bei Fluch der Karibik (-schwer zu erkennen, aber somewho I knew - Davy Jones!) und auch bei Harry Potter (Rufus Scrimgeour) mitgespielt hat! :D)... Er passt perfekt in diese Rolle! Der Charakter des Victors ist irgendwie trotz seines Jobs doch sehr liebenswert und Bill Nighy schafft es auch genau diese Doppelseitigkeit von eigentlich moralischer Antipathie, aber emotionaler Sympathie darzustellen. Eine wirklich tolle Hauptfigur präsentiert von einem tollen Schauspieler!
Weniger wichtig ist eigentlich Rupert Grints Rolle des Tonys. Allerdings - und das sehen einige vielleicht eher negativ - ist Tony irgendwie auch total Ron: tollpatschig, naiv, man will nicht sagen "dumm", aber eben auch keine Intelligenzbestie und in seinem ganzen Wesen einfach irgendwie liebenswert. Und Tony hat sehr viel von Ron, vielleicht ist er noch ein bisschen naiver oder sagen wir - ein sehr junger Ron. Allerdings kann sich ja auch eine (eher) Nebenfigur in einem  90-Minuten Film weitaus weniger entwickeln als Ron es in 7 Harry Potter Bänden und 8 Filmen konnte... Die Rolle passt so gesehen also auch perfekt zum Schauspieler (oder umgekehrt), was ich persönlich hier aber nicht schlimm finde, da es irgendwie zum Film passt. Dennoch: Für Rupert Grint wird es so sicher nicht einfacher auch mal ernsthaftere Rollen zu spielen - sofern er das mal möchte... Ich kann ihn mir absolut nicht in einer seriösen Rolle vorstellen... Sorry Ro...-Rupert!

Okay, da es nur ein Tipp werden sollte, höre ich jetzt auch auf, denn wer nun Lust und Interesse hat, soll sich den Film mal selber angucken, überraschen lassen und seine eigene Meinung bilden. ;)
Viel Spaß dabei! :)

Liebe Grüße
eure Nachtgedacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob? Kritik? Ergänzung? Anregung?
Sonstige Bemerkungen zum Artikel?
--> Dann Kommentar posten! Danke! :)